Ferienprogramm der Johanniter -
Ja so warn's die Johannitersleut ...

 

20 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren fanden sich pünktlich um 16 Uhr mit Schlafsack und Isomatte hinter der Molke ein. Die angedachte Mithilfe beim Zelt- und Lageraufbau gestaltete sich angesichts der Körpergröße etwas schwierig und so eröffneten wir das Lager mit unserem Lagerlied Ja so warn‘s die alten Johannitersleut ...“. Anfänglich noch schüchtern, wurde das Lied aber doch das ganze Lager über zum Dauerbrenner und wurde in allen Lebenslagen mitgegröhlt. 

Nach der musikalischen Einstimmung wurden Lager-Regeln aufgestellt und dann ging es doch noch an die Arbeit. Zeltstangen mussten gehalten, ein Loch für die Feuerstelle ausgegraben, Tische und Bänke zusammengebaut und Holz fürs Lagerfeuer besorgt werden. Nachdem diese Arbeiten erfolgreich erledigt waren, konnte das Nachtlager bezogen werden. Traditionell machten die Ritter dann Feuer und die Ritterfräulein kümmerten sich ums Gemüseschneiden.

Nach getaner Arbeit brutzelten auch schon bald Stockbrot, Rote und Fladen auf dem Feuer. Nach einer kurzen Einführung durch unsere bewaffneten Ritter, konnte, wer Lust hatte, die Schwertkunst selbst ausprobieren. Nebenbei gab es ritterliche Kreisspiele und natürlich immer wieder Gesänge über die alten Johannitersleut.

Nach Eintreffen der Dunkelheit rüsteten wir uns zum nächtlichen Fackellauf. Noch vor dem Eintreffen im Wald vernahm so manch einer eine Kuhgeleute im Gebüsch, was sich allerdings in einer ersten Schrecksekunde als nächtliches Ketten- und Schwertgeklapper drei umherirrender Ritter in Vollrüstung herausstellte. Die Ritter meinten es gut mit uns und schickten uns wieder auf den rechten Weg in unser Lager.

Am Lagerfeuer erzählten wir uns Lustiges, aber auch allerlei Gruselgeschichten von vielen bunten Smarties und verlorenen Silberbeinen. Danach war es Zeit für den wohlverdienten Schlaf, denn schon früh am nächsten Morgen erblickten Ritter und Ritterfräulein das Tageslicht.

Ein gemeinsames Frühstück an der Tafel und lustige Tischspiele beendeten gegen 9 Uhr das Lager und nach gemeinsamem Abbau, das Gras wurde auch wieder auf die Feuerstelle gepuzzelt, verabschiedeten sich die Kinder und gingen glücklich und zufrieden mit ihren Eltern nach Hause.

Allen – großen und kleinen Rittern, Ritterfräulein und Bauersleut – hat es sehr viel Spaß gemacht und bleibt ein unvergessliches Erlebnis. Auch den alten Johannitersleut hätte so ein Lager gefallen vielleicht haben sie uns ja zugeschaut ...